1. Jede Kultur, jeder Kontinent, all die Länder, Städte, die Natur, Farben, Muster, Materialien, Gerüche und vor allem die Menschen an sich sind unsere Inspirationsquellen.
Bei unseren Designs und der Auswahl unserer Produkte lassen wir uns von all diesen Eindrücken treiben. Gemeinsam mit unseren Produktionspartnern tauschen wir uns aus, und lassen uns von weiteren Ideen verzaubern. Anschließend versuchen wir all das in unseren Produkten zu vereinen und auf europäische Ansprüche was Funktion und Qualität betrifft, anzupassen.

2. ELLAMAR steht für individuelle Handarbeit statt schnellem Markenkult. Deshalb arbeiten wir mit Menschen zusammen, die ihr Handwerk beherrschen und unter fairen Produktionsbedingungen mit hochwertigen Materialien umzugehen wissen. All das braucht Zeit. Ein Handwerk braucht Zeit, die Beschaffung von Materialien braucht Zeit, und Arbeit braucht Zeit, da sie mit Liebe gemacht werden soll.
Genau dafür nehmen wir uns auch Zeit, weil wir langhaltende Produkte anbieten, die bestenfalls über Generationen Freude bereiten.

3.
Better Together! Auch wir sind keine Übermenschen und können nicht alles alleine machen. Wir sind angewiesen auf andere Menschen, auf ihre Kompetenzen und handwerklichen Fähigkeiten, auf ihren Geschmack und ihre vertrauenswürdige und verlässliche Arbeitsweise. Wir wollen gar nicht alles können. Wir lieben den Austausch, lassen uns gerne eines Besseren belehren, möchten inspiriert werden und finden es toll, wenn jemanden seinen kreativen Senf zu unseren Ideen abgibt. Wir lieben aber auch andere Labels und die Menschen dahinter, und lassen gemeinsam gerne Neues entstehen. Auch unser Logo soll nach außen zeigen, dass wir nur weiterkommen, wenn wir Hand in Hand gehen. Sowohl als Team, mit unseren Produktionspartnern, mit anderen Labels und vor allem auch mit unseren Kunden.

Warum Taschen?
Daniela beschäftigte sich mit der kulturhistorischen und gesellschaftlichen Bedeutung der Tasche in unterschiedlichen Kulturen. Eines, was trotz historischen Wandels seit eh und je gleichbleibt: Die Tasche ist ein höchst persönlicher Gegenstand, das Behältnis, in dem wir aufbewahren und mit uns nehmen können, was zu uns gehören soll. Der Rest ist kulturelle Auslegungssache.

Handtaschen bedeuten auch Privatsphäre und sind gleichzeitig ein persönliches Statement. Sie drücken die gegenwärtige Stimmung der TrägerInnen aus und gelten als Zeichen des individuellen Stils, in vielen Kreisen als Statussymbol und je nach Modell sogar als Kult- oder Kunstobjekt. Vor allem aber erzählen Taschen Geschichten – sie begleiten die TrägerInnen durchs Leben, und gleichzeitig sprechen ihre Inhalte Bände über das Leben der TrägerInnen. Nichts erfüllt uns mehr mit Stolz, als wenn wir unsere Kunden sich ganz bewusst entschließen, unsere Taschen als Begleiter durch ihren Alltag und ihr Leben mitzunehmen. Danke dafür!

Warum interieur?
Egal wohin man reist, ganz gleich wie weit man kommt, irgendwann macht man eine Türe hinter sich zu und freut sich zuhause zu sein.
Das eigene Zuhause soll ein Wohlfühlort sein. Ein Ort des Rückzugs, ein Ort wo die Zeit im eigenen Rhythmus vergeht, ein Ort der dich wiederspiegelt, wo man sich frei bewegen kann, der viel über die eigene Persönlichkeit aussagt und wo Leben stattfindet. Der Begriff Zuhause lässt sich eigentlich ähnlich wie eine Tasche beschreiben (siehe oben).
Da jeder Mensch viele Geschichten in sich trägt, verschiedene Facetten hat, unterschiedliche Werte hat und sich für Vieles interessiert, treffen in einem Zuhause meist ganz unterschiedliche Dinge aufeinander: Altes, Neues, Dunkles, Helles, Buntes, Funktionales, Emotionales, Selbstgemachtes, Selbstgekauftes, Geschenktes, lokal Erstandenes, Mitgebrachtes und vieles mehr.

Die Antwort auf die Frage „Warum Interieur?“ lautet also: weil wir unser Zuhause lieben und Gegenstände um uns haben möchten, die Geschichten erzählen und mit liebevoller Handarbeit hergestellt wurden. Produkte die einzigartig sind, keine Massewaren. Produkte die von Menschen und nicht Maschinen verarbeitet wurden.